West Coast Swing ist der Trendpaartanz aus den USA. Er ist Tanz des Jahres 2015 der ADTV Tanzschulen und erfreut sich auch in Europa immer größerer Beliebtheit.


Ob Pop, R&B, Hip Hop, Funk, Swing oder Blues: Auf fast alle 4/4Takt Musik kann man West Coast Swing tanzen. Aktuelle Strömungen aus anderen Tänzen wie Salsa, Bachata, Hip Hop oder Funk nimmt der West Coast Swing immer von neuem in sich auf. Er fasziniert durch seine eleganten, fließenden Bewegungen mit zum Teil atemberaubenden Drehungen im Wechsel mit Abschnitten, in denen beide Tänzer die Musik individuell interpretieren. Dabei gilt es, aufeinander Acht zu geben und gemeinsam jedes Musikstück ganz individuell zu interpretieren.

 

Seine Wurzeln hat der West Coast Swing in den amerikanischen Swingtänzen, so zählen Charleston oder Lindy Hop zu den Vorläufern des West Coast Swing.